Karatesparte

Karate

Jeden Freitag gehe ich in die Knie..

.......denn um 16.00 Uhr finden sich dann Kinder ab 6 Jahren zum Karatetraining ein und es ist immer wieder ein Vergnügen dabei zu sein. Sei es nun als Mitspielerin bei den Aufwärmspielen (back die Frau ab!), als Helferin beim Gürtelbinden (ich hab schon wieder vergessen wie der Knoten geht..), als Kletterbaum (wenn ich auf der Schulter bin darfst du mich nicht ticken) oder als Erinnerungshilfe (wo war noch mal rechts?), es gibt immer etwas zu tun. Mädchen wie Jungen sind herzlich willkommen.

Bei der ersten Schnupperstunde freuen sich die meisten darüber, noch ein wenig an die Hand genommen zu werden. Schon nach kurzer Zeit mischen sie dann mit als wären sie schon immer dabei.

Viele Kinder halten der Gruppe schon lange die Treue und es ist deutlich zu sehen, wie dankbar sie die Gelegenheit, sich zu bewegen, annehmen. Nach einer spielerischen Aufwärmphase in der sich alle ordentlich austoben dürfen und die Muskeln schön lockern, werden Einzeltechniken und Technikkombinationen geübt.

"Ganz nebenbei" schulen die Kinder dabei Gleichgewichtssinn und Konzentration, denn die saubere Ausführung der Techniken erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Sorgfalt. So lernen auch unsere Kinder von Anfang an, dass zwar Abwehr- und Angriffstechniken geübt werden, die wirkliche Kunst jedoch im Nichtangreifen besteht. Zwei der drei Säulen des Karate werden ohne Partner trainiert, die dritte zwar mit Partner, aber ohne Kontakt. Eine gute Schule für Augenmaß und räumliche Orientierung.

Und das schon seit über 40 Jahren!

Mit Gründung des TSV Hohenhorst wurde die Karateabteilung des TSV Hohenhorst ins Leben gerufen und war damit eines der ersten Trainingszentren in Norddeutschland. Als erster Sportverein in ganz Deutschland rief der TSV Hohenhorst eine Kinder- und Jugendkarateabteilung ins Leben. Eine Sportart also, die in diesem Stadtteil mit großer Kontinuität und vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Erfahrung trainiert wird!

Untermenü